Zusammenarbeit Neuwieder Schulen
Bildungslandschaft Neuwied

Bildungslandschaft Neuwied

In der Bildungslandschaft Neuwied kooperieren – in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendbüro Neuwied – vier unterschiedliche Schulen aus Neuwied miteinander. Außer der Ludwig-Erhard-Schule sind das Rhein-Wied-Gymnasium (RWG) die Berufsbildende Schule (BBS) Heinrich-Haus in Heimbach-Weis und die IGS Johanna-Loewenherz-Schule Kooperationspartner. Die 2011 ins Leben gerufene Bildungslandschaft Neuwied ist als erstes und einziges Netzwerk seiner Art in Rheinland-Pfalz einmalig.

Die seltene Kooperation zwischen den sehr unterschiedlichen Schulen und Schulformen bietet den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen und Lehrern in Neuwied enorme Chancen: Jede Schule der Bildungslandschaft Neuwied stellt Projekte zur Verfügung, die Schülerinnen und Schülern aller beteiligten Schulen offen stehen: Die Moderatorenausbildung (Rhein-Wied-Gymnasium), ergänzt durch eine Mediationsausbildung (Ludwig-Erhard-Schule), das Klassensprecher-Training (IGS Johanna Loewenherz), der praxisnahe Wirtschafts-Schnupperkurs "School goes Economy“ (Ludwig-Erhard-Schule) und Veranstaltungen zum Thema Inklusion (BBS Heinrich Haus) werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den unterschiedlichen Schulformen angeboten.

Die Öffnung der eigenen Schule und die Öffnung des Unterrichts für andere Schulen im Rahmen der Bildungslandschaft Neuwied bieten spannende Lernchancen und Gelegenheiten für ganz neue Erfahrungen „jenseits des Klassenraums“. Diese innovative Lernpartnerschaft fördert gezielt und bewusst das Lernen an neuen Lernorten und ermöglicht somit den Blick über den eigenen Tellerrand. Darüber hinaus werden die Schulen gleichzeitig zu Begegnungsstätten. Dies führt zur Erweiterung und Intensivierung der sozialen Kontakte zwischen Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulformen, die sonst nie direkt miteinander in engeren Kontakt gekommen wären.

So können auch eventuell vorhandene Vorurteile abgebaut und Hemmschwellen leicht überwunden werden. Die teilnehmenden Jugendlichen lernen neue Perspektiven kennen und können ihre Sozial- und Kommunikationskompetenzen ausbauen. Mehr noch, in der gemeinsamen Arbeit entwickelt sich ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Wer die SchülerInnen bei ihren gemeinsamen Auftritten erlebt, sieht, dass hier eine homogene Gruppe entstanden ist. Die beteiligten Lehrkräfte freuen sich über den synergetischen Effekt der Lernpartnerschaft und auch die Schülerschaft hat Grund zur Freude: Die spannenden Angebote der teilnehmenden Schulen erfreuen sich einer hohen Beliebtheit. So wächst seit Bestehen der Bildungslandschaft Neuwied die Zahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler von Jahr zu Jahr kontinuierlich.

Schülerbericht
Demokratietag 2018

Demokratietag 2018 in Ingelheim am Rhein - Demokratie beginnt mit dir!

Demokratie langweilig? Nein überhaupt nicht! Über 750 Teilnehmer nahmen diese Erkenntnis mit nach Hause. Denn mehr als 70 Aussteller präsentierten ihre Projekte und Organisationen über „Demokratie lernen und leben!“ als Plattform für Diskussion, Austausch und Vernetzung.

Am 18.10.2018 stellte die Bildungslandschaft Neuwied ihre Projekte beim Demokratietag vor. Die Bildungslandschaft ist die erste und einzige Kooperation und Vernetzung von verschiedenen Schulformen in Rheinland-Pfalz. Das Rhein-Wied-Gymnasium, die Integrierte Gesamtschule Johanna Löwenherz, die Berufsbildende Schule Heinrich Haus und die Ludwig-Erhard Schule ermöglichen Schülern an Projekten teilzunehmen, die ihre eigene Schule nicht anbieten können. Von Moderatorenausbildung (RWG) und Klassensprechertraining (IGS) über Inklusion & Toleranz (BBSHH) bis hin zur Mediationsausbildung und School goes Economy (LES).

Der Demokratietag, unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin Malu Dreyer, bot den Schülern ein buntes Programm aus Mitmachaktionen, Vorträgen, politische Diskussionen und Planspielen. Ein besonderes Highlight war das „Heiße Eck“. Politiker aus dem Landtag stellten sich den kritischen Fragen der Jugendlichen. Vertreter unserer SV hatten einen regen Austausch mit dem Jugendpolitischen Sprecher der SPD, Marc Ruland und auch der AfD Kreisverbandsvorsitzender, Dr. Jan Bollinger, musste sich unserer SV stellen. Das diesjährige Motto lautet „Demokratie beginnt mit dir!“. Das bedeutet, dass wir miteinander aktiv die Demokratie mitgestalten, indem wir mitmachen. Doch in der heutigen Zeit ist die Demokratie einer besonderen Herausforderung und Gefahr ausgesetzt. Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit, Gewalt, Terror und Extremismus bedrohen unser friedliches Zusammenleben in Deutschland, Europa und in der Welt. Aber hat man die Möglichkeit in der Schule, im Verein, in der Stadt und Welt sich aktiv einzubringen? Und was erreicht man dabei? Die Antwort lautet JA! In der Schule trägt die SV ihren Beitrag dazu oder auch die Stadtjugendringe in den Städten. Denn jede und jeder einzelne muss Verantwortung übernehmen! Nicht wegdrehen! Sich einmischen! Sich engagieren! Wir übernahmen gemeinsam Verantwortung, indem wir den Sternenmarsch organisierten. Die Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig (SPD) gratulierte und unterstrich unser einzigartiges Engagement zum Sternenmarsch. Sie fand, dass es eine tolle Aktion war und ein besonderes Zeichen! Um dieses Engagement weiter auszubauen, müssen wir alle mitmachen. Du und alle andere Menschen müssen sich für ein Zusammenleben aller Menschen, bessere Schulen, kinder- und jugendgerechte Politik und eine bessere Welt einsetzen. Denn Demokratie beginnt mit dir!

Philipp B. (BGY 17b)